Back to the 90’s – Claudia Schiffer

Ein Fashion Revival mit Claudia Schiffer

Claudia Schiffer

Foto: Lucie McCullin

Wer liebt sie nicht, die 90er Jahre?! Schrille Farben, auffällige Looks und die ein oder andere Modesünde war auch mit dabei (ich sage nur Baggy-Jeans). Eine modische Ära, die aktuell ihr Comeback feiert.

 

Die große Inspiration -Claudia Schiffer

Aber nicht nur das. Die Zeit hat mich in meinem persönlichen Stil auch sehr geprägt. Besonders inspiriert dabei hat mich immer Claudia Schiffer. Die Fashionikone der 90er. Mit zarten 17 Jahren entdeckt im Düsseldorfer Nachtleben, gilt sie bis heute als eines der gefeiertesten Models der Welt.

Claudia Schiffer

models: Helena Christensen, Claudia Schiffer, Stephanie Seymour,Christy Turlington, Naomi Campbell

Namhafte Modefotografen wie Jürgen Teller, Peter Lindbergh oder Ellen von Unwerth rissen sich darum, Schiffer ablichten zu dürfen. Zeitweise galt sie als die ewige Muse von Modeschöpfer Karl Lagerfeld. Zu dieser Zeit zählte sie gemeinsam mit Naomi Campbell, Linda Evangelista, Kate Moss und Cindy Crawford zu den Big 5 Supermodels und feierte die Glanzzeit ihrer Karriere. Heute ist es ruhiger um die mittlerweile 50-Jährige geworden, die sich mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Londoner Nobelviertel Notting Hill zurückgezogen hat. Für die Geburtsstätte ihrer Modelkarriere Düsseldorf macht sie allerdings eine Ausnahme!

Captivate. Modefotografie der 90er – kuratiert von Claudia Schiffer

Claudia Schiffer

Claudia Schiffer

Ihr zu Ehren veranstaltet der Düsseldorfer Kunstpalast eine ganz besondere Ausstellung. „Captive! Modefotografie der 90er“ verkörpert eine Hommage durch die tiefenverbundene Liebe und Wertschätzung der Claudia Schiffer an das Modeimperium der 90er Jahre, das die Fashionbranche bis heute prägt.

Claudia Schiffer

Claudia Schiffer

Neben 120 Exponaten von namhaften Fotografen der Modebranche, werden auch ganz private Einblicke in das Leben der Claudia Schiffer, die als Kuratorin an dieser Ausstellung mitgewirkt hat, gezeigt. Ein kulturelles Event, was auch mein Modeherz höherschlagen lässt und was ich mir auf keinen Fall entgehen lassen werde.

Vergangene Ausstellungen – Kunstpalast

Portrait Peter Lindbergh Ausstellung Düsseldorf Hotel Indigo

Portrait Peter Lindbergh Ausstellung

Bereits in den vergangenen Jahren stellte der Kunstpalast Exponate von Modelegenden wie Pierre Cardin und Peter Lindbergh aus, welche mit Applaus von den Düsseldorfern angenommen wurden. Auch ich kam in den Genuss und bin schon lange ein großer Fan der Kulturstätte und lege jedem, egal ob aus Düsseldorf oder nicht, einen Besuch wirklich ans Herz. Ein Mix aus Mode, Kunst und Kultur, bei dem die persönliche Handschrift von Claudia Schiffer eine ganz besondere Rolle spielt.

Ich kann es kaum erwarten, mich auf diese wilde Zeitreise, zurück in die 90er Jahre, einzulassen. Die Ausstellung findet vom 15.09.2021 bis 09.01.2022 im Düsseldorfer Kunstpalast statt. Wir sehen uns dort!
PS: Wer ein extra Revival feiern möchte, sollte sich für dieses besondere Event in unserer 5. Etage einquartieren – es lohnt sich, versprochen!

In voller Vorfreude,
Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.