Modebusiness Award 2023 geht an Annette Görtz

The Paradiese Now, Hammer Str. Düsseldorf, DFD, Düsseldorf Fashion Days, FashionNet
Oberbürgermeister Stephan Keller und Annette Görtz-Welsch
Photo : Andreas Endermann

Wir gratulieren! Was für ein wunderbarer Abend mit einer würdigen Preisträgerin! Eleganz und Beständigkeit, dafür steht nicht nur der Modestandort Düsseldorf, sondern auch eine der international bekanntesten, deutschen Designerinnen und Modeunternehmer:innen mit Historie, Showroom und Store in der Rheinmetropole – ganz bei uns in der Nähe, um die Ecke in der Cecilienallee: Annette Görtz.

Die nächste Generation

Nach mehr als 30 Jahren hat die Gütersloher Designerin im Jahr 2021 einen Großteil der Verantwortung an die nächste Generation, ihren Sohn Maximilian Welsch, weitergegeben. In Düsseldorf wurde sie für ihren Einfluss auf die Modewirtschaft Deutschlands mit dem Mode Business Award 2023 ausgezeichnet. Christiane Arp, ehemalige VOGUE-Chefredakteurin, Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany und langjährige Wegbegleiterin von Annette Görtz, hielt die Laudatio . Nicht nur auf die Designerin selbst, sondern auf ihre gesamte Familie.

The Paradiese Now, Hammer Str. DŸsseldorf, DFD, DŸsseldorf Fashion Days, FashionNet
Christian Arp
Photo : Andreas Endermann

Internationale Einflussgröße in der Modebranche

Auch der Oberbürgermeister freute sich: „Der Modebusiness Award geht in diesem Jahr an Annette Görtz, die nicht nur den Orderstandort maßgeblich geprägt hat, sondern auch eine internationale Einflussgröße in der Mode ist. So wie Düsseldorf und Mode Hand in Hand gehen, so untrennbar ist auch die Modeunternehmerin mit der Landeshauptstadt verbunden: Ob im Showroom oder auf der Königsallee. Ihr Bekenntnis und ihre Begeisterung für den Standort Düsseldorf sind ausschlaggebend für die Ehrung mit dem Modebusiness Award Düsseldorf 2023“, verkündet Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zur Auszeichnung der Designerin. Annette Görtz hat bereits ihre Mode in einer spektakulären Schau mit einem Laufsteg über Wasser in der Neusser Langen Foundation inszenierte.

The Paradiese Now, Hammer Str. DŸsseldorf, DFD, DŸsseldorf Fashion Days, FashionNet
Britta KŸhlmann, Dr. Michael J. Rauterkus, Christian Heinrici mit Begleitung, Marina von Morr, Paul und Birte Prange
Photo : Andreas Endermann

„Ich freue mich sehr, dass Mode hier in Düsseldorf nach wie vor gelebt wird. Viele namhafte Akteur:innen aus der Mode- und Handelsbranche zur Verleihung des Modebusiness Awards zusammengekommen sind und der Auszeichnung einen würdigen Rahmen verleihen.

Mehr als nur eine Auszeichnung

Für Annette Görtz ist der Mode Business Award mehr als nur eine Auszeichnung ihres gleichnamigen Labels. Der Preis ehrt den Familienzusammenhalt und ihre gemeinsame Mission, die das Unternehmen seit drei Jahrzehnten zu den renommiertesten Modemarken – Made in Germany – macht.

The Paradiese Now, Hammer Str. Düsseldorf, DFD, Düsseldorf Fashion Days, FashionNet
Photo : Andreas Endermann

Nach ihrem Diplom an der Fachhochschule Bielefeld machte sich die studierte Designerin 1984 selbstständig, später baute sie die Marke mit ihrem Mann Hans-Jörg Welsch zu einem international bekannten Luxuslabel auf. Seither trägt das Label eine avantgardistische und unverwechselbare Handschrift.  Ihr gemeinsamer Sohn, der 31-Jährige Maximilian Welsch, ist Absolvent der Königlichen Akademie für Mode in Antwerpen und kennt das Unternehmen seit Kindertagen. Heute führt er den Betrieb mit Unterstützung seines Teams und der Familie weitestgehend selbstständig.

Düsseldorf, dass Sprungbrett in die Modewelt

Zur Landeshauptstadt haben Annette Görtz und ihre Familie einen engen Bezug: „Düsseldorf war zu Beginn meiner Karriere mein Sprungbrett in die Welt“, sagt die Preisträgerin. Heute, mit Vertretungen in Amsterdam, London, Zürich, Barcelona, New York und Sydney, sei Düsseldorf immer noch ihre Basis, sagt sie – getreu ihrem Schaffensmotto „sich treu bleiben.“ Repräsentative Showrooms, zuerst die alte Schokoladenfabrik an der Kaiserswerther Str. und aktuelle die Gründerzeitvilla direkt an der Cecilienallee unterstreichen den Anspruch des Labels.

The Paradiese Now, Hammer Str. Düsseldorf, DFD, Düsseldorf Fashion Days, FashionNet
Oberbürgermeister Stephan Keller (li.) und Annette Görtz-Welsch mit Sohn Maximilian Welsch (re.)
Photo : Andreas Endermann

Im eigenen Retail-Store MILIAN auf der Königsallee, verkauft die Unternehmerfamilie in bestem Markenumfeld ihre eigene Brand, aber auch internationale Labels wie Dries van Noten, Issey Miyake, Jil Sander oder Maison Margiela. „Ich bin gerührt und freue mich sehr über diese ganz besondere Auszeichnung. Der Modebusiness Award steht stellvertretend auch für alle, die meinen Weg begleitet und mich immer wieder neu inspiriert haben. Dazu gehören mein Mann, der meine Kreativität als Designerin in die richtige Richtung gelenkt hat. Sowie natürlich auch mein Sohn, der mich mit seinen zukunftsweisenden Ideen begeistert. Wir arbeiten alle sehr gerne in Düsseldorf, denn die Stadt bietet für uns als Unternehmen optimale Möglichkeiten, unser Business zu gestalten”, kommentierte Görtz persönlich ihre Auszeichnung.

Die Mode macht den Puls unserer Nachbarschaft aus. Die perfekte Übernachtungsmöglichkeit für ein Wochenende in der Modehauptstadt gibt es hier .
Fashion, Farbe & Lifestyle erleben im Hotel Indigo.

Eure Katja

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert