Frühstück – hyper lokal, alles aus der Nachbarschaft

Nachbarschafts-frühstück Hotel Düsseldorf AufstellerHyper lokal, statt bio. Ultra lecker, statt Einheitstaste.

Nachhaltige Beschaffung, lokale Partner und homemade mit viel Herz – all das vereint unser Nachbarschafts-Frühstück.

Als Hotel Indigo entschieden hat ein neues Konzept für das Frühstück zu erarbeiten und mich gefragt hat, ob ich daran mitarbeiten würde, war ich gleich Feuer und Flamme. Ok, das passiert mir öfter, aber dieses Projekt entwickelte sich zu einer echten Herzensangelegenheit. Ich liebe den Markt auf der Pfalzstraße und es sind nicht nur die Pempelforter, die hier mittwochs und samstags ihre Einkäufe tätigen. Hier finden Sie Eier von bestimmt glücklichen Hühnern, Bauernkäse, Obst und Gemüse aus der Region und Bauernblümchen. Alles was der bewusste Einkäufer sich so wünscht.

Ich kaufe hier seit der ersten Stunde ein. Es hat trotz all dem Trubel von Menschen, Kinderwagen und den Autofahrern, die eine dritte Reihe aufmachen, um ihr Gefährt irgendwo abzustellen, etwas sehr Gemütliches. Im Anschluss geht es mit dem gefüllten Einkaufskorb unterm Arm auf ein leckeres Stück Kuchen und einen Bazzar Caffe ins Hotel Indigo.

Kuchen und Kaffee Frühstück HotelWenn meine Familie zu Besuch ist und wir ausgiebig zusammen frühstücken, muss ich immer zwei Extraportionen vom Metzgerschinken kaufen, denn den bekommt Papa dann als Carepaket mit nach Hause. Was glauben Sie, wie er sich gefreut hat als ich ihm verkündete: “Papa, ab jetzt gibt es den Schinken auch hier bei uns im Hotel”. Er schläft ja ab und an mal hier, wenn er zu Besuch ist.

Unser Frühstück war schon immer reichhaltig. Ja, für den ein oder anderen mag der Umfang des Angebotes ein Indiz für Qualität sein. Aber beim genauen Hinsehen und Hinschmecken werden Sie feststellen, wie viel hochwertiger die Produkte heute sind.

Frühstück Buffet Hotel Indigo

 

Das Buffet ist ein Schmaus für die Augen. Alles ist akkurat und appetitlich in kleinen Portionen präsentiert.
Es hat richtig Spaß gemacht, die neuen Buffetelemente auszuwählen und sich damit wegzubewegen von klassischen Hotelbuffets. Es gibt Holz in Off-white und Shabby-style, handgefertigte türkise Kacheln als Beschilderung, Glasgloschen und Tortenständer.

Die große Auswahl an Backwaren kommt vom Bäcker Hünemeyer  aus Düsseldorf. Brot ist wichtig für den deutschen Frühstücksgast und unsere internationalen Gäste schätzen die Auswahl. Mit knackig frischer Kruste wird es allmorgendlich aus der Backstube geliefert.
Die Croissants sind saftig und mit Schokolade einfach herrlich zum Latte Macchiato, den unser Serviceteam Ihnen an den Tisch bringt. Butter und Margarine verzichten auf Einzelverpackungen und werden auf Butterpaddeln serviert.
Glutenfreie Backwaren aus unserer eigenen Küche versüßen den Morgen und dürfen mit gutem Gewissen gegessen werden.

Schokokuchen Buffet

Den Bauernkäse holt unsere Küchencrew zweimal die Woche auf dem Markt bei Familie Straetmans ab. Hier wird bei der Produktion auf besonders schonende Behandlung der Rohstoffe geachtet und es wird nicht mehr hinzugefügt als nötig. Farb- und Konservierungsstoffe haben in diesem Käse nichts zu suchen.

Die Wurst liefert die Fleischerei Schoenmackers & Wingens aus Geldern. Hier werden hohe Standards beim Einkauf gesetzt und nur Vieh aus dem nieder-rheinischen Gebiet verwendet. Die Wurst ist traditionell hergestellt und darf, wo nötig auch in Ruhe reifen.

Marmeladen auf Tablet

 

Den Fruchtaufstrich stellt Brigitte Bengner in Mönchengladbach in ihrer kleinen Manufaktur her. Hier wird nach alten Rezepten mit viel Frucht gekocht. Schon der erste Kontakt war so herzlich, so viel Leidenschaft war für diesen köstlichen Fruchtaufstrich spürbar. Erdbeere trifft Mango und Brombeere mit einem Schuss Espresso. Herrlich!

Apfel- und Rübenkraut dürfen beim rheinischen Frühstück auch nicht fehlen. Die Familie Spelten aus Wegberg stellt seit über 100 Jahren diese regionalen Spezialitäten her. Der Niederrhein ist ein sehr bedeutendes Obstanbaugebiet. All das nicht weit von unserem Düsseldorf entfernt.

Und wo es viele Obstbäume gibt, gibt es Bienen und Honig. Das Bienenland in Willich ist ebenso ein Familienbetrieb, das von Johann van den Bongard geleitet wird, der sein Hobby zum Beruf machte.

Die Eierspeisen werden bei uns frisch zubereitet aus der Küche serviert. Rührei, Omlette in diversen Variationen, Spiegelei mit Lachs oder knusprigem Bacon oder ein gekochtes Ei. Goldgelb ist das Eigelb und der Geschmack ist einfach super! Das kann man mit Appetit essen. Uns war wichtig zu wissen, von welchem Hof die Eier kommen und dass die Qualität stimmt und die Hühner maximal glücklich sind. Leider gibt es  für uns keine greifbaren Lieferanten, die die Bedingungen erfüllen. Die Eier bringe ich daher einmal die Woche vom Hofladen mit.

Ach so, eins noch… ich liebe morgens ein frisches Rührei und einen starken Kaffee. Mein Geheimtipp ist jedoch unser Bircher Müsli mit hausgemachtem Kompott der Saison – aktuell ist das vom Rhabarber – und darüber ein paar Löffel vom selbstgebackenen Granola. Himmlisch!

So, haben Sie Lust, mich mal zum Frühstück zu besuchen?

Bis bald
Katja